Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Öko-Pegida”: Naturschützer sehen sich von Landrat diffamiert

Potsdam/Seelow - Umweltschützer haben empört auf Kritik des Landrats von Märkisch-Oderland, Gernot Schmidt (SPD) reagiert. Am Rande einer sogenannten Wolfswache hatte Schmidt am Wochenende in einem Fernsehinterview erklärt, dass der ländliche Raum nicht die Spielwiese von „Öko-Pegida” werden dürfe.

Er habe damit Menschen, die sich für Natur- und Artenschutz einsetzen, mit der fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung gleichgesetzt, sagte der Landesvorsitzende des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu), Friedhelm Schmitz-Jersch. Das sei eine „eine unfassbare Diffamierung”. „Leute wie der Landrat versuchen, mit den Wolfswachen, den Volkszorn gegen den Wolf zu organisieren. Dies ist populistisches und hetzerisches Niveau.” (weiterlesen)

Landrat Gernot Schmidt