Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Rohes Reh

Als Jäger esse ich Fleisch aus dem Wald, nicht aus dem Supermarkt. Ich suche mir ein Tier aus, ich schieße es tot, ich nehme es aus, ich zerteile es und ich bereite es zu. Das Wild auf meinem Teller hat außer mir noch kein Mensch berührt – und auch kein Tierarzt gesehen. Das ist etwas besonderes: Schlachttiere müssen mindestens zweimal untersucht werden, bevor sie gegessen werden dürfen: einmal vor ihrem Tod, um zu erkennen ob sie sich normal verhalten, und einmal nach der Schlachtung, um zu sehen ob die Organe auch keine Anzeichen von Krankheiten aufweisen. Jägerinnen und Jäger dürfen diese Untersuchung selbst durchführen und in gewissem Umfang sogar Fleisch verkaufen, das ist ein großes Privileg! Sowohl bei der Vorbereitung auf die Jägerprüfung, als auch danach spielt »Wildbrethygiene« deshalb eine große Rolle.  (weiterlesen)

Tatar