Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Forschungsergebnis: Marderhund überträgt mehr Parasiten als Waschbär

Fuchsbandwurm oder Trichinen: Nah mit dem Fuchs verwandt, ist der Marderhund ein potenzieller Überträger heimischer Parasiten.
Aus Nordamerika und dem fernen Osten eingeschleppt, breiten sich Marderhund und Waschbär zunehmend in Europa aus. Da sie potenzielle Überträger von Krankheitserregern sind, haben Forscher der Veterinärmedizinischen Universität Wien Waschbär- und Marderproben genauer auf Parasiten untersucht, gab die Universität in einer Pressemitteilung bekannt.
„Wichtig war vor allem, ob die Raubtiere zu einer stärkeren Verbreitung heimischer Parasiten beitragen können oder bereits beitragen“, wird Georg Duscher vom Institut für Parasitologie zitiert. Beide Tiere kämen als Wirt für unterschiedliche Parasiten wie den Fuchsbandwurm infrage, die sich auch auf den Menschen übertragen können, heißt es. Um Infektionen an den Tieren festzustellen, wurden Proben auf genetische Spuren parasitärer Erreger untersucht. (weiterlesen)

Marderhund

Foto: Wikipedia