Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Staatlicher Hüter der Wildtiere - Sheriff der Alpen

Reinhard Schnidrig ist als oberster Wildhüter der Schweiz mit Wildwestmethoden konfrontiert. Jüngst wurde im Wallis wieder ein Wolf gewildert. Fehlt der Platz für Wolf und Bär?

Mit Lederweste und Bart tritt er auf, der Hut und der Colt fehlen. Die Krawatte hat er gegen eine Cowboy-Krawatte mit schwarzem Stein eingetauscht: «Mit einem Stück Stoff um den Hals kann ich einfach nichts anfangen», sagt er. Reinhard Schnidrig sieht nicht aus wie ein Beamter. Er sieht aus wie ein Sheriff.

Und tatsächlich setzt Schnidrig als oberster Wildhüter der Schweiz Recht und Ordnung durch. Das Recht der Tiere und die Ordnung des Staates, das Recht der Bauern und die Ordnung der Natur. Das ist kein leichter Job: Schnidrig steht zwischen den Fronten. Zwischen «Schutz und Nutz», wie er selber sagt. Vor allem, wenn es um den Bären geht. Und um Wölfe. (weiterlesen)

Wildhüter Reinhard Schnidrig