Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Die Reduktionsjagd und das Jägerherz

Dass unser Autor gern mal aneckt, ist bekannt. Aber einer engagierten Debatte sollte das nicht schaden. Heute nimmt Michael Lehner die Reduktionsjagd aufs Korn.

Wer die führende Bache streckt, hat die Frischlinge gleich mit erledigt. Wer auf der Winter-Drückjagd die Rehgeiß tötet, hat im besten (oder eigentlich schlimmsten) Fall gleich drei Waldschädlinge aus der Wildbahn genommen. Nur auf sein Jägerherz sollte sich ein solcher Waidmann nie berufen. Reduktionsjäger passt viel besser.
Logisch, derlei Kritik ist in diesen Tagen ein Königsweg, sich unbeliebt zu machen – auch unter manchen Jägern. Vor allem bei denen, die liebend gern dort dabei sind, wo es mit der Waidgerechtigkeit nicht so genau genommen wird. Und nichts kostet, außer Benzingeld und Patronen allenfalls. Und obendrein ist sich der Reduktionsgehilfe in seinen Kreisen auch noch des Beifalls sicher. (weiterlesen)

Reduktionsjagd