Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Debatte um neues Jagdgesetz dominiert Thüringer Jägertag

LJV-Präsident Steffen Liebig ließ beim Landesjägertag in Hermsdorf keinen Zweifel daran, dass er eine Gesetzesnovellierung für überflüssig hält.

Zwei Themen beherrschten den Landesjägertag Thüringen am Samstag. In einer internen Diskussion stritten die 150 anwesenden Delegierten heftig um die neuen Beitragssätze. Die im vergangenen Jahr beschlossene und nun erstmals umgesetzte Anhebung um 15 auf 46 Euro führt nämlich faktisch zu einer Ungleichbehandlung. Diejenigen der 34 Kreisjägerschaften, die – einer Vorstandsempfehlung folgend – die Beiträge jeweils für drei Jahre gesammelt kassieren, sollen nicht nachträglich die erhöhten Summen von ihren Mitgliedern fordern und die Differenz auch nicht aus der Kreiskasse ausgleichen müssen. Dagegen wehren sich Kreisjägerschaften, die jährlich die Beiträge einsammeln. Ein Antrag aus Bad Salzungen, Gotha und Eisenach forderte hingegen, die neu festgesetzten Beiträge unterschiedslos ab sofort von allen einzutreiben. Letztlich aber setzte sich das Präsidium mit seinem Antrag durch, die Dreijahres-Beitragserhebung ohne Nachzahlung einmalig zu genehmigen. 103 Delegierte folgten diesem Vorschlag, 33 stimmten mit Nein und 14 enthielten sich der Stimme.  (weiterlesen)

Landesjägertag 2017