Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wiederansiedlung des Wolfes - Wölfe – Das Schweigen der Lämmer

Seit einigen Jahren siedelt der Wolf wieder in Deutschland. Vermehrt sich rasant. Schäfer, Pferdezüchter und Viehzüchter klagen über immer höhere Verluste. Nicht nur in dünn besiedelten Gebieten rückt er auch dem Menschen auf die Pelle.
Jürgen S. ist Schäfer im beschaulichen Wistedt/Osterwohle. Das liegt in Sachsen-Anhalt – bei Salzwedel. Gemeinsam mit einem halben Dutzend Hütehunde wacht er über 350 Mutterschafe. Ein paar Ziegen laufen auch mit. Nah am Hof weiden Lamas, und Jürgens Freundin züchtet Pferde.
Alles idyllisch, alles gut? Nein, denn der gute Schäfer hatte nun schon zum dritten Mal innerhalb weniger Monate den Wolf in der Herde. „Beim letzten Mal hat er sieben Schafe erwischt. Sie glauben nicht, was hier los ist. Entschädigt wurde ich bis heute nicht.“ (weiterlesen)

Wolf

Foto: Wikipedia