Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Massiver Widerstand gegen Rot-Rot-Grüne Vorhaben in Berlin

Mit dem neuen Rot-Rot-Grünen Senat in Berlin waren im Koalitionsvertrag weitgehende Änderungen der Landschafts- und Naturschutzgebiete und Neuausweisungen vorgesehen worden.
Dagegen hat der Landesjagdverband (LJV) Berlin umfassend rechtliche Stellung bezogen, besonders bei der fehlenden Berücksichtigung der Trennung der Rechtskreise Jagd- und Naturschutzrecht. Die Hinweise auf die Notwendigkeit der ordnungsgemäßen Jagdausübung auch in Naturschutzgebieten, die den angestrebten Schutzzielen dient, trugen Früchte. Bei der Jahreshauptversammlung konnte Präsident Zacharias Erfolge melden, die einschränkenden Verordnungsentwürfe wurden im LJV-Sinn abgeändert und faktische Jagdverbote in den Gebieten verhindert werden. Die tatsächliche aktive politische Arbeit lag in den vergangenen Jahren im Berliner LJV eher brach. Der jetzige Vorstand macht politisch mehr Druck, was sicherlich den jetzt 909 LJV-Mitgliedern dient. Allerdings ist nur rund ein Drittel aller Berlin Jäger im LJV organisiert. (weiterlesen)

Landesjagdverband Berlin