Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wild sinnvoll verwerten

Ist das Wild einmal bejagt und erlegt, wird das Tier verwertet. Doch nicht nur das Fleisch und die Innereien von Wild können genutzt und verkocht werden, auch viele andere Teile der Tiere werden weiterverarbeitet und bekommen einen neuen Sinn.
So verwendet man etwa Federn von Auerwild und Gams-, Hirsch- sowie Dachs- und Saubärte als Zierde auf dem Hut (siehe „Der Jäger und seine Kleidung“) oder als Wandschmuck. Rohe Knochen können an die Hunde verfüttert werden; gekocht können sie auch gut sein zur Zubereitung von Brühe.
Die Haut mit Fell wird je nach Wildart anders genannt, etwa beim Niederwild wie Fuchs, Marder, Feldhase, Iltis, Waschbär, Nutria und Bisam „Balg“, bei Rehwild, Rotwild, Gams, Steinwild, Damwild und Muffelwild „Decke“ und bei Sau und Dachs „Schwarte“. Die Felle und das Leder finden in der Bekleidung Verwendung bei Mänteln, Mützen, Jacken und Krägen, im Heimbereich als Vorleger, Decke oder Dekoration. Insbesondere im ländlichen Bereich beliebt sind die Hirschlederhose oder Gamslederhose. (weiterlesen)

Wild