Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Biologe zu Gatterjagd: „Jeder Zaun ist zu viel“

Ab 2029 soll die Gatterjagd in Niederösterreich verboten sein. Bei der Interessensgruppe der umfriedeten Eigenjagdgebiete stößt das auf Unverständnis, Wildbiologe Klaus Hackländer sagt hingegen: „Jeder Zaun ist zu viel.“

Das Jagdrecht in Niederösterreich wurde in den vergangenen Jahren immer wieder verschärft. Seit zwei Jahren dürfen keine neuen Jagdgatter mehr errichtet werden, nun sollen auch bestehende aufgelöst werden. „Die nachhaltige Jagd ist definiert als Jagd in freier Wildbahn. Das heißt: Ohne Zäune, ohne Einschränkung, ohne umfriedete Eigenjagdgebiete“, sagt Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP). (weiterlesen)

Professor Klaus Hackländer vom Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft (IWJ)

Professor Klaus Hackländer vom Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft (IWJ)