Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Neuseeland will Nagern an den Kragen

Um Neuseelands Artenvielfalt zu erhalten, will die Regierung radikal durchgreifen und bis 2050 alle eingeschleppten Nagetiere töten lassen.

Ratten wurden als blinde Passagiere auf Schiffen eingeschleppt, Opossums für den Pelzhandel mitgebracht und das Hermelin diente ursprünglich dazu, der Rattenplage Herr zu werden. Letzteres klappte nicht. Anstatt über die Ratten herzufallen, entdeckte das Hermelin die Eier bodenbrütender Vogelarten für sich. Insbesondere flugunfähige Vögel wie der Kiwi und der Kakapo sind besonders schwer bedroht. Diese Vögel haben nie einen Schutzmechanismus aufgebaut, da sie sich über tausende Jahre ungestört, ohne jegliche Fressfeinde, entwickeln konnten. Durch die invasiven Raubtiere stehen sie jetzt auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten. Rund 20 Tiere würden pro Woche sterben. Jährlich seien es bis zu 25 Millionen einheimische Vogelarten, die den Raubtieren zum Opfer fallen. (weiterlesen)

Neuseeland