Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Die gefährliche Invasion der putzigen Nutrias

Nutrias sehen possierlich aus, doch sie unterhöhlen Deiche und Uferböschungen. Die aus Südamerika stammenden Riesennager haben sich in Deutschland enorm ausgebreitet. Umweltschützer schlagen Alarm.
„Guckt mal, ein Biber“, sagt das kleine Mädchen im Kanu zu seinen Eltern. Doch was da in der Sonne am Ufer der bei Lüneburg dahinfließenden Ilmenau liegt, das ist kein Biber, sondern eine Nutria. Die pelzigen Nagetiere sehen den Dammbauern ganz ähnlich, doch am runden Schwanz kann man sie erkennen. Mit bis zu zehn Kilogramm sind die aus Südamerika stammenden Nutrias zudem deutlich kleiner. Eine Flusskurve weiter sonnt sich entspannt das nächste Exemplar. Einige Kilometer weiter fließt die Ilmenau in die Elbe, und spätestens dort sind die exzellenten Schwimmer mit ihren unterirdischen Bauten mehr als nur eine possierliche Augenweide. (weiterlesen)

Nutria