Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wolf und Wirklichkeit

Der immer härter werdende Streit um Deutschlands Wölfe treibt schlimme Blüten: Vor allem der offene Hass gegen Weidetierhalter macht den Fans der Raubtiere keine Ehre.Für manche Leute ist immer der Bauer schuld, wenn Wölfe Schafe im Dutzend und gelegentlich auch Rinder oder Pferde reißen. Mal sind die Schutzzäune nicht hoch genug, mal hat es der Viehhalter versäumt, seine Tiere für die Nacht in den Stall zu treiben. Realitätssinn sieht anders aus. Verständnis für das Anliegen, den Wölfen hier dauerhaft Heimat zu bieten, wird so nicht gelingen.

Zur erforderlichen Zaunhöhe und zum Sprungvermögen empfiehlt sich die Betrachtung eines Videos aus einem russischen Wolfsgehege (hier klicken). Zunehmend wird da klar, wie sehr sich die Theoretiker in Widersprüche verstricken. Aktuell mit der Behauptung, dass die eben noch geforderten Zäune schuld sind, wenn Wölfe weit mehr Weidetiere töten als sie bräuchten, um satt zu werden. Wieder ist angeblich der Bauer schuld, weil er seinen Tieren mit dem Zaun die Chance nimmt, vor der Raubtieren Reißaus zu nehmen. Geht´s noch? (weiterlesen)

Wolf