Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Kompromiss mit EU aufgekündigt

Vor rund einem Monat hat die EU-Kommission der rechtsnationalen Regierung in Polen mit einem Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof gedroht, doch Warschau hat die Mahnungen ignoriert und macht nun Ernst mit dem Schlägern von ganzen Flächen im Bialowieza-Nationalpark, dem letzten größeren Urwald Europas.
In den vergangenen Tagen haben Forstarbeiter mit dem Fällen von Bäumen in dem Naturschutzgebiet und Weltnaturerbe an der Grenze zu Weißrussland begonnen. In Bialowieza finden sich viele Bäume, die älter als 100 Jahre alt sind. Die Regierung erklärt, die Schlägerung sei nötig, um den Befall durch den Borkenkäfer zu stoppen. Laut EU widerspricht das aber den Bestimmungen für Natura-2000-Nationalparks wie Bialowieza. (weiterlesen)

Bialowieza-Nationalpark