Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Forst & Jagd Dialog

Aus dem Vortrag von Dr. Ferdinand Gorton, Kärntner Landesjägermeister, über den Forst & Jagd-Dialog, auch bekannt als Mariazeller Erklärung.
Innerhalb von 50 Jahren wurde das Wild in vielen Teilen Österreichs „hochgezüchtet“; die Bestände nahmen stark zu, unter anderem durch nicht notwendige Fütterung. Gleichzeitig stiegen die Schälschäden über die Jahre kontinuierlich an, ohne dass sich der Lebensraum des Wildes vergrößert hatte.
Um diese sich immer weiter zuspitzende Problematik mit allen Beteiligten zu diskutieren und Maßnahmen setzen zu können, wurden alle Shareholder an einen Tisch geladen.
Sowohl die Grundeigentümer, Förster und Forstmeister, Ministerien, Landesforstdirektoren als auch die Wissenschaft haben sich an diesem Dialog, nun bekannt als Mariazeller Erklärung, beteiligt. (weiterlesen)

Kärntner Landesjägermeister