Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Kommerzieller Wolfstourismus hat begonnen

Die nach eigenen Angaben gemeinnützige internationale Naturschutzorganisation Biosphere Expeditions bietet jetzt auch „Expeditionen zum Wolfsmonitoring“ in der Lüneburger Heide für 1770 Euro an.
Projektleiter ist der Leiter des NABU-Gutes Sunder Peter Schütte. Er ist auch vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) anerkannter Wolfsberater. In einem Interview mit der österreichischen Zeitschrift „Biorama – Magazin für nachhaltigen Lebensstil“ erklärt Schütte, warum er das Engagement ehrenamtlicher Laienforscher braucht, um Wölfe in der Lüneburger Heide zu finden. Die Teams laufen durch die Landschaft, suchen Wolfsrisse, Spuren und Losung und dürfen zusehen, wenn der Wolfsberater den Datenchip aus der Wildkamera zieht. Bevor es losgeht, wird den Wolfstouristen in kurzer Zeit erklärt, worauf sie zu achten haben. Damit sie dabei sein dürfen, müssen sie zahlen. (weiterlesen)

Leiter