Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Salzburger Land: Konflikt um Wildverbiss im Angertal

Im Angertal in Bad Hofgastein (Pongau) gibt es einen Streit um ein Jagdrevier. Die Bundesforste haben einem langjährigen Pächter den Vertrag nicht mehr verlängert. Der Grund dafür sind starke Wildverbiss-Schäden an Jungbäumen.

Nach 18 Jahren verlängerten die Bundesforste den Vertrag mit ihrem langjährigen Pächter, dem Hotelier Thomas Tscherne aus Badgastein, nicht mehr. Der Hotelier bot seinen Gästen Wildtierfütterungen mit scheuem Wild aus nächster Nähe an. Die Gäste konnten Touren buchen und das Wild beobachten.

Laut Bundesforste lies der Hotelier den Wildbestand in den vergangenen Jahren eindeutig zu groß werden. Dadurch sei der starke Wildverbiss an den Jungbäumen zu Stande gekommen. „In diesem Fall ist der Wildstand bei weitem überhöht, wir haben vor knapp 20 Jahren diese Jagd verpachtet und haben die Fütterung übergeben mit einem Winterstand von 40 Stück - mittlerweile halten wir bei 180, plus minus 20 Prozent. Das ist für diesen Lebensraum eindeutig zu viel“, sagte Hannes Üblagger, Leiter der Bundesforste im Pongau. (weiterlesen)

Österreichische Bundesforste