Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Die Stille in der Feldmark

Manche Vogelarten wie Rebhuhn oder Feldlerche sind in Deutschland in den vergangenen Jahren um mehr als 95 Prozent zurückgegangen. Schuld daran ist die moderne Landwirtschaft.

Die Bremsung auf der Wiese kam zu spät: Lucas Häusling hatte das Rebhuhn noch erwischt. Zerfleddert im Kreiselmäher. "Mist", fluchte der Jungbauer aus Bad Zwesten-Oberurff in Nordhessen. Der Hahn war davon geflitzt, aber die Henne, die war tot. Aus dem Nest gemäht. Und die Eier des Rebhuhnpaars? Da lagen sie, dicht am Rad des Bulldogs, 15 Eier unversehrt, eines nur zerstört. Was tun mit dem Gelege einer einst häufigen Feld-Vogelart? Konnte Häusling wenigstens den Nachwuchs retten? (weiterlesen)

Vogelsterben