Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Jagd auf Sommersauen

Um den Schwarzkitteln in der warmen Jahreszeit erfolgreich auf die Schwarte zu rücken, sind die richtige Taktik und frühes Aufstehen entscheidend.

Bis der Mais geerntet ist, stecken die meisten Rotten den Sommer über Tag und Nacht in den Feldern. Sauen sind in den großen Schlägen außerordentlich standorttreu. Je größer die Schläge, umso sicherer fühlen sich die Schwarzkittel. Sie sind äußert intelligent und anpassungsfähig. Ihre Lernfähigkeit ist bewundernswert. Stets müssen wir die Bejagungsstrategien ändern. Das gilt besonders für Pirsch und Ansitz in der sommerlichen Feldflur.
Für die Jagd bei Mond ist in dieser Jahreszeit zu wenig Licht vorhanden. Am Abend stecken die Sauen ihren Wurf nur ungern aus dem Getreide. Sicheres Ansprechen im letzten Büchsenlicht ist oft nicht möglich, das Risiko von Fehlabschüssen groß. Findet man eine am Abend beschossene Sau nicht sofort, wird sie über Nacht aufgrund der hohen Temperaturen verhitzten. Frühmorgens sind die Chancen, Sauen in Anblick zu bekommen, jetzt am größten. (weiterlesen)

Mais