Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Praxistest: Sellier & Bellot TXRG exergy blue

Schon vor längerer Zeit habe ich auf bleifreie Munition umgestellt. Zum einen ist das gewonnene Wildbret frei von möglichen Bleirückständen, zum anderen ist in manchen Bundesländern, wie z.B. Baden-Württemberg, die Verwendung bleifreier Munition bereits Pflicht – damit gibt es bei Jagdeinladungen dorthin keine Probleme.
Ein großer Nachteil der Bleifreien ist allerdings die schlechtere Wirkungsweise im Wildkörper verglichen mit bleihaltiger Munition. Damit ist gemeint, dass das Wildtier nach dem Schuss manchmal noch eine längere Fluchtstrecke zurücklegt, bevor es tot zusammenbricht. Aufgrund der geringeren Deformationsbereitschaft des harten Materials soll es bei Drückjagden auch schon zu Unfällen bei Jägern durch abgelenkte Geschosse gekommen sein. Nicht umsonst haben sich die weicheren Bleigeschosse in puncto Zuverlässigkeit und Sicherheit über Generationen bewährt.

Spielt in einer anderen Preisliga als RWS  (weiterlesen)

Erfahrungsbericht