Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Unsere Wälder (X): Der Hunsrück – Hotspot für Natur und Kultur

Neben einer einzigartigen Naturlandschaft ist der Hunsrück auch ein Gebiet mit eindrucksvoller Geschichte.

Wo genau der Name „Hunsrück“ herkommt, weiß vielleicht nur der beheimatete Schwarzstorch wirklich. Man munkelt, das Mittelgebirge sei nach den Hunnen benannt. Es könnte aber auch einfach eine Verbindung zum althochdeutschen Begriff „Hohun“ sein – was so viel bedeutet wie „hoher Bergrücken“.
Der Titel des höchsten Hohun, mitten im Herzen von Rheinland-Pfalz, gebührt dabei mit seinen 816 Metern Höhe dem Erbeskopf. Dieser ist bei den Besuchern zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ziel: im Winter vor allem bei Ski- und Snowboardfahrern und in wärmeren Jahreszeiten bei Mountainbikern, Sommerrodlern und Wanderern. Er liegt im Naturpark Saar-Hunsrück, einem der größten Naturparks in ganz Deutschland. Als erster seiner Art wurde im Jahr 2015 der Nationalpark Hunsrück-Hochwald eröffnet. (weiterlesen)

Rheinland-Pfalz