Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

"Müssen irgendwie mit dem Wolf klarkommen"

Mit Blick auf die dynamische Populationsentwicklung der Wölfe fordert der mecklenburg-vorpommersche Agrar-Staatssekretär Dr. Jürgen Buchwald bundesweit abgestimmte Lösungen. Es würden bereits Gespräche laufen. "Ziel ist, eine Population sowie Maßnahmen zu definieren, die eine Vereinbarkeit der verschiedenen Anforderungen an die Kulturlandschaft auch zukünftig ermöglicht. Der Austausch mit den Landwirten ist dabei von großer Bedeutung." Daher nehme er auch am aktuellen Mahnfeuer der Tierhalter teil.
„Dennoch bitte ich die Betroffenen darum, die Herausforderungen, die mit der Rückkehr des Wolfes verbunden sind, nicht auszunutzen, um generell Stimmung gegen ihn zu machen. Die Gefahr für den Menschen ist erwiesenermaßen gering. Über Jahrzehnte sind keine Fälle aus Europa bekannt geworden, in denen ein Mensch von einem Wolf angegriffen wurde. (weiterlesen)

Dr. Jürgen Buchwald

Dr. Jürgen Buchwald