Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Die Unkultur der Jägerschelte

Wenn Kultur zu den Dingen des Lebens gehört, die einen Streit wert sind, hat sich Thüringens Jagdverband um die Kultur verdient gemacht mit seinem Vorschlag, die Jagd zum Weltkulturerbe zu erklären.

Zur Einordnung: Als das deutsche Bäckerhandwerk mit dem begehrten Titel ausgezeichnet wurde, gab es kaum nennenswerten Widerspruch. Wer will schon bestreiten, dass Brot in seiner Vielfalt und Tradition die Nation geprägt hat? Bei der Jagd hingegen tut sich die Spaltung dieser Nation auf. Ein Teil der Deutschen will wohl nicht wahrhaben, wie sehr das Waidwerk zu den Wurzeln unseres Daseins gehört.

Der Mitteldeutsche Rundfunk hat es gewagt, seine Zuschauer mit der Frage nach dem kulturellen Status der Jagd zu konfrontieren. In einer Kultursendung, wo dieses Thema wohl hingehört. Die Fülle der oft wütenden Reaktionen übersteigt das für solche Magazine Übliche bei Weitem. Nicht unbedingt zum Nutzen einer intellektuell zielführenden Debatte.  (weiterlesen)

Weltkulturerbe