Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wie Reh und Hirsch den Wald gefährden

Sie knabbern die Rinde junger Bäume ab oder fressen gleich den ganzen Trieb - Rehe und Hirsche bedrohen die Laub- und Mischwälder in Deutschland. Ein Grund ist unsachgemäße Jagd.

Im Wald von Ernst-Detlef Schulze müssen Rehe und Damwild draußen bleiben. Der Mittsiebziger öffnet einen Zaun und stapft durch die vielen jungen Ahorne und Ulmen, die hier gedeihen. Vor zehn Jahren habe er den Wald hier im nordthüringischen Rehungen durchforstet, um Licht für die nächste Generation von Bäumen zu schaffen. Die sind jetzt auf eine Höhe von rund drei Metern herangewachsen.
"Das haben sie aber nur geschafft, weil ich damals gleich zwei der drei Parzellen eingezäunt habe", erklärt er. "Sonst hätte sie das Wild weggefressen, und es gäbe nur Buchen, die robuster gegen Wildverbiss sind." So wie in der dritten Parzelle, die er erst Jahre später ebenfalls eingezäunt hat. (weiterlesen)

Wald-Wild-Konflikt

Foto: Wikipedia