Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Der Einserhirsch soll nicht mehr zählen

In Thüringen hat eine Debatte um zahlende Jagdgäste im Staatsforst begonnen. Der ÖJV-Präsident sieht darin sogar ein Verlustgeschäft.

Mitunter verkneifen wir uns Querverweise auf nichtzahlende Gastjäger, die im Staatsforst bei der Schädlingsbekämpfung von Rot- und Rehwild helfen. Aber was Thüringens oberster Öko-Jäger nun zum Thema Jagdtourismus von sich gibt, erschwert solche Zurückhaltung ungemein.
Schön der Reihe nach: Zum Monatswechsel meldete sich der Staatsbetrieb ThüringenForst mit dem als Erfolgsmeldung gemeinten Hinweis zu Wort, dass sich die Staatsreviere dort bei Jägern auch aus Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen großer Beliebtheit erfreuen. Immerhin kommt so ein Drittel der Schalenwildabschüsse in der Amtsbezirken durch zahlende Gäste zur Strecke und ein hübsches Sümmchen in die Staatskasse. Und so mancher Forstmann wird obendrein bei der blutigen Arbeit entlastet. (weiterlesen)

Trophäenjagd