Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Ein Forscher macht sich unbeliebt

Die Wolfsgemeinde empört sich über Frstbiologen Frank Tottewitz. Er will wolffreie Zonen und mehr Rücksicht auf die Bevölkerung

Der renommierte Forstwissenschaftler Frank Tottewitz macht sich mal wieder unbeliebt. Diesmal mit der These, dass der Wolf in Deutschland nur dann eine gute Zukunft hat, wenn ihn die direkt betroffenen Menschen akzeptieren.

Manche Jäger haben sich auch schon geärgert, weil der diplomierte und promovierte Forstingenieur gegen überhöhte Schalenwildbestände kein Blatt vor den Mund nimmt. Nun legt sich der Wissenschaftler mit der Pro-Wolf-Gemeinde an. In der Zeitschrift des Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei (Thünen Institut) warnt er vor Versuchen, den Wolf zu hegen, ohne die Bevölkerung mitzunehmen. Für Wirbel sorgt vor allem der Schlusssatz des Forschers: „Es wäre fatal, den Dialog erst dann zu suchen, wenn das Ruder bereits aus den Händen geglitten ist und Aktionismus das Handeln bestimmt.“ Den ganzen Text finden Sie hier. (weiterlesen)

Wolfsansiedlung

Foto: Wikipedia