Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Schakale im Europafieber

Die Goldschakale stoßen in den Norden und Westen ihres Heimatkontinents vor. Ursprünglich war der Lebensraum der geschickten Jäger der Südosten Europas.

Der Goldschakal war ursprünglich nur im Südosten von Europa zu Hause. Hierzulande wurde der erste 1996 in Brandenburg gesichtet, 2012 trieb sich einer im Bayerischen Wald herum, und am 13. August 2015 fotografierte ein Jäger bei Schlitz im Vogelsberg einen Goldschakal. Zweifellos ist dieses grazile Raubtier – viel kleiner als ein Wolf, aber etwas größer als ein Fuchs – auf dem Vormarsch.
Selbst im Baltikum ist der Goldschakal offenbar ohne menschliche Hilfe angekommen. Das berichten Wissenschaftler vom Museum und Institut für Zoologie der Polnischen Akademie der Wissenschaften in der Online-Zeitschrift „PlosOne“ (doi:10.1371/journal.pone.0141236). Gemeinsam mit Kollegen aus Griechenland, Slowenien, Serbien, Estland, der Ukraine, Ungarn, Rumänien, Armenien, Georgien und Litauen verglichen sie Tiere unterschiedlicher Herkunft mit Methoden der Molekulargenetik. (weiterlesen)

Goldchakal