Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Afrikanische Schweinepest: Jäger stärker gefordert

Die Afrikanische Schweinepest breitet sich in Richtung Westen aus. Behörden und Verbände von Nord nach Süd fordern daher eine intensive Bejagung.

Nachdem Ende Juni in Tschechien zwei Fälle der Afrikanischen Schweinepest (ASP) für viel Aufruhr gesorgt haben (wir berichteten), sind dort weitere Wildschweine an der Seuche verendet. Wie agrarheute.com berichtet, ist die Zahl der dokumentierten Todesfälle auf insgesamt zehn gestiegen. Somit sei nicht mehr von einem „isolierten Vorfall“ auszugehen. Dem Bericht zufolge sieht es eher so aus, als hätte sich das Schweinepest-Virus in der Wildschweinpopulation im Gebiet nahe der tschechischen Stadt Zlín bereits verbreitet. Die Schweinepest hat damit einen gut 400 Kilometer großen Sprung in Richtung Westen zurückgelegt und ist nur noch etwa 300 Kilometer von der deutschen und 80 Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt. (weiterlesen)

 

Verbände

Foto: Wikipedia