Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

7. Newsletter des Projekts „Rotwildkonzeption Nordschwarzwald“

Aktueller Stand der Telemetrie

Seit diesem Frühjahr sind die ersten 17 Rothirsche innerhalb des Projekts Rotwildkonzeption Nordschwarzwald besendert. Die GPS-Halsbandsender ermitteln nun
einmal pro Stunde die Position der Tiere und schicken diese via Satellit an die FVA nach Freiburg. Die kommenden Newsletter möchten wir daher nutzen, um Ihnen erste Einblicke in die Bewegungen der Rothirsche im Nordschwarzwald zu geben und einzelne Tiere oder besondere Aspekte vor zustellen. Da der im März als Spießer besenderte Hirsch „Major Tom“ bereits nach knapp fünf Monaten am Sender überfahren wurde, möchten wir ihm den ersten Bericht widmen.

Major Tom wurde am 3. März 2017 im südlichen Teil des Nationalparks Nordschwarzwald als einjähriger Hirsch (Spießer) besendert. In den ersten beiden Monaten nach der Besenderung hielt er sich in diesem Bereich auf und nutze ein Gebiet von ungefähr 300ha (siehe Karterechts, roter Kasten 1). In dieser Zeit bewegte sich Major Tom durchschnittlich 2km pro Tag. (weiterlesen)

Rotwildkonzeption Nordschwarzwald Besenderung