Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Mahnfeuer gegen uneingeschränkte Ausbreitung des Wolfes

Tierschutz muss vor dem Wolf gehen – dies forderten am Freitag-Abend rund 200 Landwirte, Weidetier-, und Schafhalter mit einem Mahnfeuer in Stemwede am Hof von Joachim Schmedt. Der Landwirtschaftliche Kreisverband Minden-Lübbecke unterstützte damit die vom Verband der Weidetierhalter in Niedersachsen initiierten „Mahn- und Solidarfeuern“.

„Auch wir wollen hiermit in unserer Region ein sichtbares Zeichen setzen“, erklärt Joachim Schmedt, Gemeindeverbandsvorsitzender und Hauptorganisator. Vorbild der Mahnfeuer seien die sogenannten Wolfswachen, wie sie Bauern in Brandenburg im Frühjahr abgehalten haben. Neben Niedersachsen haben schon in Sachsen und Hessen Feuer gebrannt. Am Abend mit dabei waren der Vizepräsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) Wilhelm Brüggemeier, der WLV-Bezirksverbandsvorsitzende Hubertus Beringmeier und der Kreislandwirt Rainer Meyer. (weiterlesen)

Mahnfeuer