Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Der Käfer und die Wirklichkeit

Der Borkenkäfer schwirrt mal wieder heftig durch die Medien. Ein weiterer Härtetest für die Illusion, dass die Natur die Dinge von alleine regelt – und die Menschen das aushalten.Wahr ist: In einigen Regionen, zumal im deutschen Süden, hat das warme Sommerwetter für heftigen Käferschlupf gesorgt. Örtlich drohen Jahrhundertschäden. Am westlichen Bodensee erinnern Waldbesitzer bereits an die große Kalamität des Jahres 1947, als alle Männer zwischen 16 und 65 Jahren zu Aufräumarbeiten zwangsverpflichtet wurden.

So alt wie derartige Geschichten ist der Streit um Ursachen und Wirkung des Käferbefalls. Anhänger der reinen Naturlehre erinnern an die Ursächlichkeit der von Menschen gemachten Fichtenmonokulturen. Andere bemühen den Klimawandel. Und es gibt auch die Sichtweise, dass die Käfer und ihr Wirken für die Natur von Nutzen seien. (weiterlesen)

Natur