Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Fischer am Schaalsee: Bitter bei die Fische

Erst kam der Kormoran. Dann der Otter. Da waren die Fischer am Schaalsee noch stolz auf ihr reiches Naturschutzgebiet. Inzwischen kämpfen sie um ihre Existenz.

Seiner Frau erzählt er nichts. Der Sohn sagt: Vadder, tu dir das nicht an. Michael Bothstede aber fährt. Jede Woche. Zweige knallen an die Frontscheibe, Wildschweine haben im Weg gewühlt, die Autoreifen springen über Wurzeln, Steine, Kuhlen vom Regen. Ein holpriger Pfad in die Vergangenheit. Bis voriges Jahr hat er die Waldzufahrt zu den Teichen gepflegt, nahm Kunden mit raus, Kitas kamen mit den kleinen Kindern zum Karpfengucken. Vorbei. Die Fische sind fort.

"Wir wurden plattgemacht", sagt der alte Fischer. Michael Bothstede, 58, einst war er ein Vorzeigefischer, Pionier einer neuen ökologischen Art der Naturraumbewirtung. Dann kam noch mehr Natur, der Otter und der Kormoran – und sie fraßen dem Fischer die Fische weg.  (weiterlesen)

Ausbreitung