Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Igelwinter im Juli/August, Frösche im Kühlschrank, Marienkäfer im Bett, eingefangene Schwalben im Hühnerstall

NABU alarmiert über wachsendes Unwissen zu Wildtieren

Dass ihn über das Jahr so manch kurioser Anruf erreicht, ist der NABU gewohnt. Niedersachsens größter Naturschutzverband verzeichnet allerdings einen zwar kurios anmutenden, aber doch besorgniserregenden Trend: „Das Unwissen zu Wildtieren wächst enorm in Teilen der Bevölkerung. Die Folge ist eine fast schon unglaubliche Vermenschlichung, die aus guten Motiven heraus an den Tag gelegt wird, aber die Tiere oft das Leben kosten kann“, berichtet NABU-Sprecher Rüdiger Wohlers, der selbst als Bezirksgeschäftsführer in der Oldenburger NABU-Geschäftsstelle viele Anfragen und Anrufe entgegennimmt.

Er kann Schlimmes berichten – „nur ein Ausriß aus dem gesamten Spektrum der vielen tausend Anfragen, die uns ebenso wie unsere Naturschutzzentren und anderen Außenstellen jährlich erreichen: Während noch vor Jahren die ersten besorgten Anfragen wegen untergewichtiger Igel im Dezember kamen, ist es jetzt mitunter schon Anfang August der Fall - in diesem Jahr sogar schon am 14. Juli, dem vergangenen Freitag - neuer Rekord! Allen Ernstes berichten dann Anrufer, sie machten sich um freilaufende Igel wegen des ‚anstehenden Winters’ Sorgen – purer Unsinn. (weiterlesen)

Naturverblödung