Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Seehundpopulation in Niedersachsen auf Rekordniveau

Die jährliche Zählung der Seehunde ist beendet. Erfreulicherweise ist die Population der Tiere 2017 wieder angestiegen, auch wegen des ehrenamtlichen Engagements vieler Jäger.

Jeden Sommer werden die Seehunde im niedersächsischen Wattenmeer gezählt. Dieses Jahr sei die Population der Tiere auf Rekordniveau angewachsen, schreibt das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) in einer Pressemitteilung. Mit 9.946 Tieren wurde der bisherige Spitzenwert aus dem Jahr 2014 um 603 Seehunde übertroffen, hieß es weiter. Auch der Nachwuchs sei auf nunmehr rund 2.200 kleine Seehunde angestiegen.
Um die Tiere aus der Luft zu erfassen, waren insgesamt 15 Flüge notwendig. Speziell fortgebildete Jäger zählen die Seehunde dabei auf den Sandbänken und im flachen Wasser. Trotz schwieriger Wetterbedingungen konnten die Zählungen auch dieses Jahr erfolgreich durchgeführt werden. (weiterlesen)

Nordsee

Foto: Wikipedia