Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Update zur Situation der Afrikanischen Schweinepest

Die Situation der Afrikanischen Schweinepest in Tschechien und die derzeitigen jagdlichen Maßnahmen im Seuchengebiet und seinem Umfeld. Aktualisierter Stand: 29. August 2017

Dr. Miroslav Vodnansky

Mit 29. August 2017 wurde bei 95 verendet aufgefundenen Wildschweine die Afrikanische Schweinepest in dem verseuchten Gebiet diagnostiziert. Alle diese positiven Fälle blieben bis jetzt nur auf einen kleinen Bereich im Umkreis von etwa 5 km beschränkt (siehe beigelegte Karten).

Seit Ende Juni 2017 tritt in der Nähe von Zlín, einer etwa 80 km von der österreichischen Grenze entfernten Stadt in Mähren, die Afrikanische Schweinepest auf. Zuerst wurde der Verdacht auf diese für Haus- und Wildschweine extrem gefährliche Seuche in diesem Gebiet am 26. Juni 2017 bei zwei verendeten Wildschweinen bestätigt. Seitdem kamen immer wieder weitere positive Fälle hinzu, und bis zum 29. August 2017 stieg die Anzahl der Wildschweine, bei denen diese Viruskrankheit diagnostiziert wurde, auf insgesamt 95 Stück (insgesamt wurden in dem betroffenen Gebiet bis dato 177 verendet aufgefundene Wildschweine auf die Anwesenheit des Virus untersucht).

(weiterlesen)

Afrikanischer Schweinepest