Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Einigung zum Umgang mit Wölfen - Abschuss als letztes Mittel

Berlin - Naturschützer, Tierfreunde und Schäfer haben sich erstmals auf eine gemeinsame Strategie zum Umgang mit Wölfen in Deutschland geeinigt.

«Es geht nicht mehr darum, ob das Zusammenleben mit Wölfen funktioniert, sondern wie», sagte Moritz Klose, Wildtierexperte beim Umweltschutzverband WWF, am Donnerstag in Berlin.
Gemeinsam sprechen sich die Verbände unter anderem für ein Wolfsmanagement in den Bundesländern, Investitionen in Schutzzäune und einen schnellen Schadensausgleich nach Wolfsattacken auf Nutztiere aus. Die Einigung umfasst aber auch den Abschuss von «Problemwölfen» durch Naturschutzbehörden als letztes Mittel. «Einzelne Wölfe dürfen nicht die Akzeptanz für die ganze Art gefährden», sagte Klose. (weiterlesen)

Berlin

Foto: Wikipedia