Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wölfe töteten in Deutschland mehr als 3500 Nutztiere

Osnabrück. Seit der Rückkehr des Wolfes nach Deutschland im Jahr 2000 hat das Raubtier mehr als 3500 Nutztiere getötet.

Das ergab eine Umfrage unserer Redaktion unter den Bundesländern. Die größten Verluste verzeichneten demnach Brandenburg und Sachsen mit sicher oder sehr wahrscheinlich durch Wölfe getöteten Nutztiere. Auf Platz drei folgt Niedersachsen mit fast 670 gemeldeten Rissen.
Die Wölfe in Deutschland sind Einwanderer oder stammen von solchen ab. Im Jahr 2000 kamen zum ersten Mal seit 100 Jahren wieder Wolfswelpen in Deutschland zur Welt. Die Elterntiere stammten aus Polen und hatten sich am östlichen Rand Sachsens niedergelassen. Es war der Anfang einer zunächst langsamen aber mittlerweile deutlich beschleunigten Rückeroberung von Lebensraum. Nach den jüngsten verfügbaren Zahlen gibt es in Deutschland mindestens 47 Wolfsrudel, 33 Wolfspaare und vier Einzeltiere, die durchs Land streifen. 175 Welpen zählte die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf für die „Saison“ 2015/16. Fünf Jahre zuvor waren es lediglich 35. (weiterlesen)

Menge

Foto: Wikipedia