Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Immer mehr Auerhühner – Schutzprogramm zeigt Erfolge

Majestätische Vögel erobern den Wald. Förster und Naturschützer arbeiten gemeinsam, um Auerhühner zu schützen und sie vor dem Aussterben zu retten. Die Anstrengungen zeigen erste Erfolge.

Auerhühner sind nach wie vor sehr selten und stark bedroht. Seit einigen Jahren kümmert sich die Thüringer Forstverwaltung mit einer Aufzuchtstation um die scheuen Waldbewohner. Zum ersten Mal seit langer Zeit brüten die Tiere jetzt nachweißlich auch in Freiheit, berichtet ThüringenForst in einer Pressemitteilung. Trotzdem wurden im August zusätzlich noch Jungtiere ausgewildert. Insgesamt 20 junge Auerhühner seien im thüringischen Gehren und bei Neuhaus in die Freiheit entlassen worden, um die Population in der Natur weiter zu stabilisieren. Man sei stolz, dass sich der Restbestand von unter einem Dutzend Auerhühner mittlerweile mehr als verdreifacht habe. (weiterlesen)

Auerwild