Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

LJV Brandenburg: Ein Verband demontiert sich selbst.

Oder: Wenn die Mitglieder die einfachsten Regeln des verbandsinternen Diskurses nicht beherrschen.

Die Jäger in Brandenburg sind gerade dabei, ihre verbandsinternen ungelösten Probleme in die Öffentlichkeit zu zerren.

Dass es in Gemeinschaften, ob Familie oder Firma oder Verein zwischen den Mitgliedern einmal kracht, ist völlig normal. Ohne solch ein reiniges Gewitter, das behaupte ich einmal, kommt es nie dazu, in einem strittigen Punkt ein gemeinames Ziel zu definieren.

Es gilt der Grundsatz: „Nur über den Dissens findet man zum Konsens“.

Doch dieser Prozess ist in unserer Konsensgesellschaft weitestgehend verloren gegangen. Anstatt drängende Probleme anzusprechen oder zu diskutieren, wird die Diskussion über Jahre verschleppt und immer wieder tabuisiert. Ein immer weiter ansteigender Druck, der durch zunehmende Unzufriedenheit der Mitglieder erkennbar wird, ist die Folge. Irgendwann kommt es zur Eruption. Der Kessel hält dem Druck nicht mehr stand. Einigen Gruppenmitgliedern platzt der Kragen.

Dies scheint nun beim Landesjagdverband Brandenburg der Fall zu sein. (weiterlesen)

Landesjagdverband Brandenburg