Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Waldjugendspiele: Riesiges Interesse an Exkursion in die Natur

Bei der Aktion erkunden rund 1920 Schüler den Leistruper Wald (Nordrhein-Westfalen).

Riechen, tasten, hören – bei den Waldjugendspielen waren alle Sinne gefragt. 84 Grundschulklassen und damit rund 1920 Kinder hatten sich für den Erlebnistag im Leistruper Wald bei Detmold (Nordrhein-Westfalen) angemeldet. Für sie ging es am 12. September auf Entdeckungstour, um den Natur- und Lebensraum Wald auf sinnliche und spielerische Weise kennenzulernen, wie Franz Stockmann, Leiter des Regionalforstamtes Ostwestfalen-Lippe, gegenüber forstpraxis.de berichtete.

Wälder gleichen Temperaturen aus, filtern die Luft und speichern Wasser. „Wälder sind aber auch Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere, für Insekten und Pilze. Sie liefern nachwachsende Rohstoffe. Und es macht einfach Spaß, durch Wälder zu toben und sie näher kennenzulernen. All das vermitteln wir den Grundschülerinnen und Grundschülern während der Waldjugendspiele“, sagte Anke Peithmann, Verbandsvorsteherin des Landesverbandes Lippe. Sinne, Motorik und Orientierungsvermögen sollten die Kleinen während der Waldjugendspiele schärfen. (weiterlesen)

Waldjugendspiele