Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Schwarzspecht – Zimmermann mit roter Kappe

Der Schwarzspecht ist die größte Spechtart in Europa und kommt vor allem in deutschen Wäldern sehr häufig vor. Dort zimmert er seine Höhlen und erschafft Wohnungen für viele weitere Waldbewohner. Der Vogelfreund nennt ihn deshalb auch „Pionier des Waldes“.

Aussehen

Sein unverwechselbares, beinahe rein schwarzes Gefieder hat dem Schwarzspecht seinen Namen verliehen. Lediglich der rote Scheitel der Männchen sticht heraus. Beim Weibchen hingegen sitzt dieser rote Fleck im Nacken. In der Sonne zeigen sich im Gefieder des schlanken Vogels leichte Farbschattierungen. Die Oberseite ist besonders dunkel und kann bläulich schimmern, während Brust und Bauch meist etwas heller gefärbt sind. Besonders im Sitzen fällt der lange, kräftige und in der Mitte geteilte Schwanz auf. Auch der Schnabel ist extrem kräftig und fügt gemeinsam mit den blassgelben Augen den letzten Farbklecks hinzu. (weiterlesen)

Schwarzspecht