Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Lasst uns Mauern bauen: „Wolfsfreie Zonen“ – ein populistischer Humbug

„Wolfsfreie Zonen“ fordert der Landesjagdverband NÖ und zwar durch den Abschuss von Tieren, die sich in diese Zonen begeben. Nun – wie kann das umgesetzt werden? Ein Gastkommentar der Wildtierökologin und Jägerin Lena Schaidl.

Wer sich mit der Biologie von Wölfen beschäftigt, weiß, dass Wölfe sehr schnell sehr weit wandern können. Ein Tier, das in Deutschland besendert wurde, ist beispielsweise in zwei Monaten 1.550 Kilometer bis nach Weißrussland gewandert. 50 Kilometer in einer Nacht zurück zu legen, das ist für einen Wolf keine Seltenheit.
Wie soll man also Wölfe beispielsweise von Almen fern halten? Bis ihre Anwesenheit bemerkt wird, können sie längst weiter gewandert sein und sie können jederzeit an jedem Ort auftauchen. (weiterlesen)