Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Erziehungsprogramm für Wölfe?

Wölfen kann man nicht abgewöhnen, Weidetiere zu attackieren. Überlegungen dazu sind ein Irrweg. Was hilft, ist solider Herdenschutz und nichts sonst. Aber im Wahlkampf dürfen die Gedanken sonderbare Blüten treiben.

Wenn wir das Hochgebirge und die Deiche mal ausnehmen, dann steht fest: Schafe kann man gegen Wölfe mit vertretbarem Aufwand gut schützen. Im Prinzip gilt das auch für Rinder. Allerdings sind bei der Mutterkuhhaltung die Flächendimensionen um Zehnerpotenzen größer. Glücklicher Weise gehen die meisten Wölfe bei uns den Rindern aus dem Wege. Aber leider nicht alle.

Bei Cuxhaven sind die Wölfe anscheinend draufgekommen, dass Rinder eine leichte Beute sind. Statt mit Zäunen sind die Weiden in dem nassen, sumpfigen Gelände durch Wassergräben abgegrenzt. Das genügt, um Rinder in der Fläche zu halten. Es genügt aber nicht, um Wölfe davon abzuhalten, die Rinder anzugreifen. Die suchen ihr Heil in der Flucht und bleiben dann bis zum Hals in einem solchen Graben stecken. Das Ende ist grausam: Manche werden bei lebendigem Leib angefressen. (weiterlesen)

Wölfe

Wolfsexperte Ulrich Wotschikowsky