Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Lars und das Holz

Zwei Meter groß, kantiges Gesicht, graublondes Haar. Das ist Lars Mytting, Autor des Sachbuchs “Der Mann und das Holz“, ein Überraschungs-Bestseller und eine flammende Liebeserklärung an das Kaminfeuer. Im Interview verrät er, worin die Faszination am Holzmachen liegt und wie Frauen gute Ehemänner an deren Holzstapel erkennen

MACHER: Lars, Du gehst regelmäßig in den Wald, um Brennholz zu machen. Warum tust Du das?

Lars Mytting: Ganz einfach: Ich brauche Brennholz, damit meine Familie im Winter nicht frieren muss.

Eine Heizung habt ihr nicht?
Benutzen wir kaum. Ein Heizkörper wärmt nur die Luft im Zimmer. Ein Holzfeuer ist lebendige Wärme.

Klar, Kaminfeuer mag jeder. Aber stört es Dich nicht, dass dafür Bäume sterben müssen?
Holzfeuerung gilt heute als grüne Energiequelle. Bäume binden zwar klimaschädliches Kohlendioxid, aber das CO2 muss irgendwann wieder entweichen. Ob wir den Baum irgendwann natürlich verrotten lassen oder im Ofen verbrennen, macht keinen Unterschied – die CO2-Emission ist gleich hoch. Aber natürlich müssen sich Verbrauch und Nachwachsen des Rohstoffs Holz die Waage halten.

Woher hast Du das Können und Wissen eines Profi-Waldarbeiters?  (weiterlesen)

Holz hacken