Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Reinhold Messner: In Sibirien ist Platz genug für Wölfe

Wir haben mit dem Extrembergsteiger und Bauern Reinhold Messner über Wölfe und deren Rückkehr in den Alpenraum gesprochen.

plus43: Momentan gibt es Erzählungen, dass sich Wölfe in unseren Breiten wieder ansiedeln sollten. Finden Wölfe, quasi als Heimkehrer im Alpenraum, noch Platz in unseren Ballungsräumen?

Egal ob in Südtirol oder in Tirol, in diesen Zonen, die urbanisiert sind und gleichzeitig intensiv landwirtschaftliche genutzt sind, haben Wölfe keinen Platz. Das sind Jäger. Sie reißen Schafe, Ziegen, aber auch Esel oder Kälber. Der Wolf ist schlimmer als der Bär. Beide wurden vor etwa 100, 150 Jahren aus genau diesem Grund ausgerottet. Heute sind unsere Lebensräume noch bei weitem stärker urbanisiert als damals. Wölfe brauchen ein großes Habitat – das haben wir nicht mehr. In Südtirol haben wir keinen Platz, der groß genug ist. In Österreich vielleicht rund um den Großglockner – das weiß ich nicht. Aber in Sibirien ist sicher genug Platz für diese Tiere. Das müssen auch die Tierschützer einsehen. (weiterlesen)

 

Reinold Messner