Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Jagdhunde

von Tanja Dautzenberg

Hunde sind als Gehilfen des Jägers bei der Jagd unersetzlich geworden und aus einer waidgerechten Jagd nicht mehr wegzudenken. Bereits in der Ur- und Frühzeit, im frühen Stadium der Domestikation des Wolfes, waren Hunde beim Hetzen größerer Beutetiere behilflich. Der fortschreitende Verlust von Aggressionen gegenüber dem Menschen ermöglichte das spätere „Teilen“ der Beute. Um 10 000 bis 6 000 vor Christus entstanden durch gezielte Zuchtauslese verschiedene Hundetypen. Das waren die Anfänge der uns heute bekannten Jagdhunderassen.
In den alten Hochkulturen und der Antike nutzte man bereits windhundartige Sichthetzer zur Jagd auf kleinere Beutetiere, brackenähnliche Hunde zum Suchen und Packen größeren Wildes und schwere Molossertypen zur Jagd auf wehrhaftes Wild wie Löwen und Wildschweine. An dieser Stelle soll auch der wohl berühmteste Jagdhund der Antike nicht unerwähnt bleiben, der „Segusier“. Er gilt als Stammvater unserer heutigen Bracken. (weiterlesen)

Jagdhunde