Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Öffentliche Schlachtung spaltet Schweizer

Eine öffentliche Schauschlachtung von zwei Schweinen im schweizerischen Sissach hat am Wochenende für reichlich Diskussion gesorgt. Koch Heiner Oberer und die örtliche Fleischerei wollten mit dem Schlachtfest das Handwerk in Erinnerung rufen. Zuschauer sollten eine fachgerechte Schlachtung nach alter Tradition sehen und lernen, wie Fleisch verarbeitet wird. Die hergestellte Wurst kam dann abends auf den Tisch.

Einige Dutzend Zuschauer waren am Samstag dabei, als zwei Schweine getötet, gereinigt und auseinandergenommen wurden. Die Tiere, darauf legten die Veranstalter Wert, stammten aus einem Biohof in Sissach. Die Schlachtung fand in einem Zelt statt, "ein zufälliges Beobachten des Schlachtvorgangs ist ausgeschlossen", schrieb die "Neue Zürcher Zeitung" im Vorfeld.   (weiterlesen)

Schlachtung