Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Eustachius und Hubertus – Ursprünge unserer Jagdheiligen

Nur wenige Menschen wissen um die Ursprünge unserer zwei Jagdheiligen. Der wenig bekannte hl. Eustachius war einer der ersten Märtyrer (gest. 118), er wurde als Patron der Jäger und Förster angebetet. Der hl. Hubertus wird in unseren Breiten als Jagdheiliger seit langer Zeit verehrt.

Der Heilige Eustachius

Zuerst zum älteren Jagdheiligen, dem hl. Eustachius. Dieser ist nicht nur einer der ersten Märtyrer, er ist auch der erste Nothelfer. Als Nothelfer steht er für Familienangelegenheiten und Trauerfälle, zudem ist er ist nicht nur Patron der Jäger und Förster, sondern auch der Klempner, Tuchhändler und Krämer. Sein Attribut ist unverkennbar der Hirsch mit einem Kruzifix zwischen den Geweihstangen. (weiterlesen)

Schutzheilige