Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Jamaika-Sondierungen - Bauernkrieg

Einst als Rübenressort verspottet, kämpfen die Jamaika-Partner plötzlich ums Agrarministerium. Die Grünen hoffen auf die Ökowende - doch die Union will es nicht hergeben. Aus gutem Grund.

Es war eine symbolische Revolution. Als die Grüne Renate Künast Agrarministerin wurde, nannte sie ihr Ressort kurzerhand um. Fortan trug es den Namen "Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft".
Verbraucherschutz vor Landwirtschaft. Das war neu. Und provozierte die Konservativen.
Die Reihenfolge war keine neckische Spielerei, sondern ein politisches Bekenntnis. Eines der Ur-Themen ihrer Partei - eine ökologische Landwirtschaft im Dienste der Verbraucher - war in den Mittelpunkt gesellschaftlicher Debatten gerückt. Bio herstellen und Bio essen , das war 2001 nach dem Skandal um die Rinderseuche BSE kein Nischenthema mehr für Müslifans.
Künast ist schon lange keine Ministerin mehr, aber der Kampf um die sogenannte Agrarwende hält bis heute an. Traditionelle Landwirtschaft gegen Ökobauern - ein Thema, das auch bei den Sondierungen der potenziellen Jamaika-Koalitionäre an diesem Mittwoch eine zentrale Rolle spielte. (weiterlesen)

Jamaikakoalition