Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Viel Zulauf bei Hubertus-Messen

Sogar in glaubensferneren Regionen gab es jetzt bei den Feiern für den Schutzheiligen der Jagd Besucher-Rekorde – und oft sehr nachdenkliche Reden.

Spannend: Nicht nur dort, wo Jagd und Religiosität gemeinsam zur Tradition gehören – etwa im Alpenraum – ist der Brauch, den Schutzheiligen der Jäger und Forstleute zu ehren, höchst lebendig. Neu entdeckt wird das Fest gerade auch in Ostdeutschland, wo die Jagd über ein halbes Jahrhundert lang hauptsächlich ein Vergnügen atheistischer Partei-Bonzen war.
Bis hinauf nach Mecklenburg-Vorpommern wurde gefeiert. Etwa in Hohen Sprenz, wo nahezu alle Vereine zum Gelingen beigetragen haben und die Pastorin in einer richtig vollen Kirche predigte zum Umgang mit Natur und Schöpfung. Typisch dafür, dass Hubertusmessen auch in protestantischen Gegenden eine Renaissance erleben. (weiterlesen)

Hubertusmessen